NHK 2000

Normalherstellungskosten eines Gebäudes zum Stichjahr 2000, auf der Grundlage der Wertrichtlinien des Bundes. An Aktualisierungen wird gearbeitet, Ergebnisse stehen noch aus.

BKI

Der Baukostenindex dient der Aktualisierung der Daten der NHK 2000. Beide, NHK 2000 und BKI, spielen nur eine Rolle in der Bewertung.

Der Gutachterausschuss

ist in Bayern ein unabhängiges Organ der kreisfreien Städte und Landkreise. Er erhält von jedem notariellen Kaufvertrag eine Abschrift und betreibt Kaufpreissammlung und statistische Auswertung. Spätestens alle zwei Jahre werden daraus die Bodenrichtwerte ermittelt und veröffentlicht.

Der Bodenrichtwert (BRW)

gibt Auskunft über den durchschnittlich erzielten Kaufpreis der zurückliegenden Berichtsperiode. Er gilt meist nicht für gesamte Gemeindebereiche, sondern jeweils für eng umgrenzte Gebiete. Berücksichtigt wird dabei die Nutzung und die Baudichte in Form der GFZ (Geschoßflächenzahl). Die hier angegebene GFZ trifft jedoch keine Aussage zum möglichen Baurecht.

 

Realistische Objektbewertung und optimierte Kaufpreisermittlung

Kaufpreisermittlung München

Ein Sachverständiger oder Gutachter ermittelt den absoluten Wert Ihrer Immobilie, bezeichnet als Verkehrswert. Damit weiß der Eigentümer aber immer noch nicht, was sich als Kaufpreis auf dem Immobilienmarkt erzielen lässt. Wir ermitteln auf der Basis anerkannter Bewertungsverfahren den Wert Ihrer Immobilie und setzen ihn aufgrund unserer Erfahrung und unserer Marktkenntnis in Relation zum regionalen Markt. Auf diese Weise ermitteln wir in einem Minimum-Maximum-Szenario die Bandbreite des realistisch erzielbaren Kaufpreises.

Das Instrumentarium der Wertermittlung

  • Sachwertverfahren
  • Ertragswertverfahren
  • Vergleichswertverfahren
  • Eruierung Bodenrichtwert und Umrechnung auf individuelles Grundstück
  • Gebäudewertermittlung nach NHK 2010 unter Berücksichtigung des BKI

Das Honorar

Für Auftraggeber kostenlos; separate auftragsunabhängige Wertermittlung entsprechend Umfang und Aufwand nach Vereinbarung.