Allach – Zwischen Gärten und Weltkonzernen

Immobilien Stadtteilinformationen

Allach ist der nordwestlichste Münchner Stadtteil. Sowohl im Nordwesten, als auch im Norden reicht er bis an die Stadtgrenze heran. Wie die meisten Münchner Stadtteile, hat auch Allach bäuerliche Wurzeln, die heute nur noch versteckt wahrnehmbar sind in einzelnen Gehöften und Gartenbaubetrieben. Bereits relativ früh siedelten sich hier aber auch Industriebetriebe an. Einige von Ihnen sind heute zu Weltkonzernen angewachsen: Krauss-Maffei, MAN und MTU. Einige leben nur mehr in der Erinnerung, wie zum Beispiel die Firma Diamalt, nun mehr eine Industriebrache, deren Zukunft im Augenblick noch ungewiss ist und die vielleicht als neues Wohnquartier wieder auflebt.

Allach weist drei nah beieinander liegende parallele Nord-Süd-Achsen auf, die gebildet werden durch die Würm, die Eversbuschstraße, die Hauptdurchgangsstraße, an der auch die meisten der zahlreichen Einzelhandelsgeschäfte liegen und die Bahnlinie München-Ingolstadt, ICE-Strecke nach Norden und Gleiskörper für die S 2 nach Dachau und Petershausen, mit Bahnhof in Allach. Zudem ist Allach durch Buslinien an Pasing angebunden und somit bestens durch ÖPNV erschlossen.

Bis 1938 war Allach eigenständig und wurde erst da eingemeindet. Von dieser langen Eigenständigkeit profitiert das Stadtviertel noch heute, durch ein reges Vereinsleben (z.b. eine der dominierenden Schützenvereine in München mit großem Vereinsgelände ist die „Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Der Bund“) sowie Schulen (vier Volksschulen, eine Realschule, ein Gymnasium) und Kindergärten (28) und lebendigem Stadtteilleben.

Ruhig und unaufgeregt ist das Leben und Wohnen in Allach. Die Bebauung ist vorwiegend geprägt von Ein- und Zweifamilienhäusern, häufig älter, die peu á peu durch Neubauten ersetzt werden, die sich aber wieder gut ins Umfeld einpassen. Das Preisniveau der Immobilien hält sich im Mittel und ist ein gutes Stück von den hochpreisigen Stadtteilen entfernt. Was bekommt man dafür? Wie schon gesagt, viel Grün und Ruhe, teilweise liegen Geschäfte und Dienstleistungen aber etwas entfernter. Belohnt wird man dafür aber mit Naturnähe, zu umliegenden Feldern und Wäldern (daher auch der Name, usprgl. Ahaloh, Wald am Wasser) sowie der Langwieder Seenplatte, die im Sommer zum erfrischenden Bade lädt und bequem mit dem Rad erreichbar ist. Der dem Zeitgeist nachjagende Single fühlt sich hier wahrscheinlich nicht so wohl, eher schon die Familie mit Kindern, insbesondere wenn die Eltern in einem der zahlreichen Unternehmen im Münchner Norden ihrer hochqualifizierten Arbeit nachgehen und diese die Allacher Gemütlichkeit zu schätzen wissen.

Gerschlauer Immobilien findet auch für Ihren individuellen Anspruch Ihre Wunschimmobilie!

Manuela und Ingo Gerschlauer

Rufen Sie uns an – unsere Makler nehmen sich gerne Zeit für Sie!

Telefon: 089 749830-0
mail@gerschlauer.de

Weitere Infos:

Untermenzing – das kleine familienfreundliche Stadtviertel

Immobilien Stadtteilinformationen

Untermenzing weist die gleichen Wurzeln auf wie Obermenzing und ging aus der Teilung von Menzing hervor, die wohl im 14. Jhdt. erfolgte. Nördlich schließt sich Allach an, im Süden Obermenzing, im Osten Moosach und im Westen liegt die Stadtgrenze. Im Gegensatz zu anderen Stadtvierteln brachte der Eisenbahnbau im 19. Jhdt. Untermenzing keinen Aufschwung, da hier kein Bahnhof gebaut wurde. Lange blieb die dörfliche Struktur erhalten.

War Untermenzing in der ersten Hälfte des 20. Jhdts. vorwiegend ein Wohnbereich für Arbeiter geworden, erfuhr es inzwischen einen Strukturwandel. Heute überwiegen Angestellte, vorwiegend Familien mit Kindern. Untermenzing hat einige wenige Bereiche, in denen sich noch Spuren früheren, eher proletarisch orientierten Wohnens erhalten haben, insgesamt findet man hier aber heute hauptsächlich schmucke Ein- und Zweifamilienhäuser mit gepflegten Gärten, grün ist die Farbe des Viertels, geruhsam, gemütlich der Rhythmus des Lebens. Seit 2005 gibt es hier auch eine S-Bahn-Station, die die Anbindung an den ÖPNV erheblich verbessert hat.

Das Preisgefüge ist im gehobenen Bereich anzusiedeln, erreicht aber bei weitem nicht das Preisniveau von Obermenzing.

Ein schöner, noch eher erschwinglicher Wohnbereich für die Familie mit Kindern, eines der Stammgebiete bei Kauf und Verkauf für Gerschlauer Immobilien.